Tools

Für manche Probleme braucht man einfach das richtige Tool. Hier eine Auflistung von einigen guten Problemlösern im Design-Bereich.

Bilder optimieren

Bilder in das richtigen Format konvertieren und die Dateigröße ohne Qualitätsverlust zu reduzieren kann einen erheblichen Einfluss auf die Seiten-Performance haben. Hier sind einige Tools, die dabei helfen können

SVG in PNG wandeln

URL zur SVG-Datei kopieren, in CloudConvert einfügen, auf Zielformat und Größe wählen – fertig.

cloud_convert
PNGs komprimieren

Die meisten PNGs lassen sich mit TinyPNG ohne erkennbaren Qualitätsverlust um über 50% komprimieren. Bei großen Dateien eigentlich ein Muss.

tinypng
SVGs komprimieren

Auch wenn SVGs schon recht klein sind, geht es meistens noch kleiner. SVGOMG erledigt das zuverlässig.

svgomg

Browser-Plugins

Browser-Erweiterungen können eine große Unterstützung beim untersuchen einer Webseite sein und z.B. dabei helfen, Farben oder Schriften schneller zu sichten. Hier finden sich einige passende Tools dafür.

Fonts in Browser erkennen

WhatFont ist eine Browser-Erweiterung, welche mit einem Klick alle Details über die Schrift auf einer Website zeigt. Praktisch!

whatfont
Farben in Browser erkennen

Ob die korrekte Farbe verwendet wurde, lässt sich mit der Browser-Erweiterung CollorZilla überprüfen.

ColorZilla
Schnelle Mobile-Ansichten

Mit Sizzy.co sieht man auf einen Blick wie sich das Design auf verschiedenen Bildschirmauflösungen verhält. Perfekt, um sich eine Übersicht zu verschaffen.

sizzy
Pixel im Browserfenster abmessen

Mit dem Page Ruler für Chrome und Measure-it für FireFox können Pixel direkt im Browserfenster gemessen werden. Sehr gut geeignet für das grobe Abschätzen von z.B. Darstellungsgrößen von Bildern und anderen Elementen.

pageruler